Norbert Palz – Neue Arbeiten

Digitale Software ermöglicht heute Baukonstruktionen und neuartige Fertigungstechnologien, die noch vor kurzer Zeit undenkbar waren. Norbert Palz experimentiert mit diesen Technologien. Schicht um Schicht werden seine Objekte aufgebaut. Dreidimensionale digitale Volumen können so materialisiert werden, dass auch komplexe Geometrien herstellbar sind. Die Ausstellung zeigt in Objekten, Modellen und Zeichnungen gestalterische Anwendungen von großformatiger additiver Fabrikation in architekturnahem Maßstab.

In Zweibrücken geboren, studierte Palz Architektur an der TU Berlin, gründete gemeinsam mit Robert Banovic TARGADESIGN und arbeitete für Künstler wie Olafur Eliasson und Thomas Demand. Seit 2011 lehrt er an der Universität der Künste Berlin „Digitales und Experimentelles Entwerfen“.

Vernissage Mittwoch, 2. November 2011, 19.00 Uhr

Es sprechen: Peter Spitzley, Kurator der Architekturgalerie, Oliver Elser, Kurator des Deutschen Architekturmuseums, Frankfurt sowie Prof. Norbert Palz, Universität der Künste, Berlin.