Profil

der fachbereich architektur der rptu in kaiserslautern stellt in kooperation mit der örtlichen kammergruppe der architektenkammer rheinland- pfalz mit der galerie in der rosenstraße einen raum für die präsentation und diskussion architektonischer themen zur verfügung. Innenansicht der Architekturgalerie Kaiserslauternschwerpunkt ist die vermittlung universitärer lehr- und forschungsarbeit, die untrennbar mit den fragestellungen zeitgenössischer architektur verknüpft sind. neben der präsentation von studienarbeiten gibt es thematische ausstellungen und vortragsreihen, die auch die regionalen und örtlichen gegebenheiten behandeln werden. in der innenstadt von kaiserslautern, unmittelbar neben dem programmkino union, befindet sich somit ein ort, an dem der diskurs über architektur als bestandteil des alltäglichen lebens mit der breiten öffentlichkeit geführt wird. ausstellungen weiterer disziplinen wie z.b. fotografie oder bühnenbau untersuchen dabei begleitend die kulturelle relevanz von architektur. die galerie wird ausschließlich mit drittmitteln und unterstützung der kammergruppe kaiserslautern, kusel, donnersbergkreis, der architektenkammer rheinland-pfalz betrieben.