Moderne Architektur exemplarsich

Der Anlass sich in Kaiserslautern mit dem Architekten Hans Herkommer zu befassen, ist durch die Villa Glaeser am Osteingang der Stadt gegeben, einem zwischen Avantgarde und Tradition Changierenden Bau der 1920er Jahre, der allerdings derzeit dem zunehmenden Verfall preisgegeben ist. Das Oeuvre des vornehmlich in Süddeutschland tätig gewesenen Hans Herkommer spiegelt Beispielhaft die architektonische Debatte seiner Zeit. Es ist geprägt durch seine Aufgeschlossenheit für neue Konstruktionen, eine spezifische Sensibilität für die ästhetische Wirkung von Materialien und Farben und den Versuch einen architektonischen Ausdruck jenseits des bloß funktionalen zu schaffen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen studentische Architekturmodelle ausgewählter Bauten Herkommers, die in Zusammenarbeit zwischen dem Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur (Prof. Dr. Phil. Matthias Schirren) und Baukonstruktion 3 und Entwerfen (Prof. Johannes Modersohn) angefertigt wurden die Ausstellungseröffnung ist zugleich der Auftakt zu einer internationalen Hans-Herkommer-Tagung, die am 28. und 29. Oktober an der TU Kaiserslautern stafffindet.

08.12.2011 – 16.01.2011

Wegen des regen Publikumsinteresses wurde die Ausstellung bis Samstag dem 16. Januar 2011 verlängert. Ausserdem bietet das Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur an der TU Kaiserslautern ab sofort immer dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie samstags von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr Führungen durch die Ausstellung an. Weitere Termine nach Vereinbarung.

telefon: 0631 – 205 31 08 / 205 35 39
e-mail: gta@rhrk.uni-kl.de