Fotografie für Architekten

Der Münchener Architekturfotograf Michael Heinrich präsentiert in seiner aktuellen Ausstellung in der Architekturgalerie Kaiserslautern neben den Fotografien von Projekten namhafter Architekten, die zumeist für Publikationen entstanden, erstmals auch einige seiner seltenen freien Arbeiten, die er außerhalb der Auftragsfotografie realisierte.

Mit streng dokumentarischem Blick, frei von werblichen Attitüden, zeigt er Bauten in nüchterner Klarheit und kommentiert die vorgefundene Architektur, indem er durch die präzise Wahl des Standortes, der genauen Festlegung der Perspektiven und des Lichtes einzelne Eigenschaften, nach seinem persönlichen Verständnis der jeweiligen Architektur, verstärkt.

In den Fotografien, als autonomen Bildobjekten, nun erstmals in größerem Format ausgestellt, gibt er einen Einblick in komplexe und moderne Architekturen, deren Haptik und die besonderen Atmosphären und zugleich in seine Arbeit der letzten Jahre. Diesen Fotografien werden kurze Zitate und Thesen „seiner“ Architekten zur Architekturfotografie gegenübergestellt. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen Erwartungen und Erfüllungen und illustriert die Möglichkeiten der „Fotografie für Architekten“ als Medium der Architektur- und Architektenselbstdarstellung.

Seine Haltung zur Architektur und Fotografie findet nicht nur in der Auseinandersetzung mit Gebäuden und Architekten in seinen Bildern statt, sondern auch in der Vermittlung mit angehenden Architekten. Einen Eindruck über die Ergebnisse seiner Lehrtätigkeit an der TU Kaiserslautern bekommt man im Foyer des Gebäude 1 der TU Kaiserslautern an der Pfaffenbergstraße 95. Dort beginnt ebenfalls am 9.12.2008 um 17.30 Uhr die Ausstellung „Burgund“ mit Studentenarbeiten des Fotoseminars, das Michael Heinrich im Sommersemester 2008, bereits zum fünften Mal, mit Studierenden der Oberstufe des Studiengangs Architektur veranstaltete.

die Vernissage findet am Dienstag, den 09. Dezember um 19.00 Uhr statt

zur Person:

Michael Heinrich, Dipl.-Ing. (*1966) arbeitet als freier Architekturfotograf in München und unterrichtet Fotografie für Architekten als Lehrbeauftragter an der TU Kaiserslautern. Nach der Ausbildung zum Fotografen an der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie studierte er Architektur an der Technischen Universität München. Seine Bilder wurden bisher in unzähligen nationalen Publikationen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht/ Ausstellungen in Galerien und Museen in z.B. München (Stadtmuseum, Architekturgalerie), Nürnberg ( Museum für Industriekultur), Spanien (Wanderausstellung) usw.

Zu seinen Kunden zählen neben bekannten Architekturgrößen wie Andreas Meck, Hild&K oder Fink & Jocher Architekten usw. auch lokale Büros aus Kaiserslautern wie z.B. AV1, Bayer Uhrig oder Kerstin Molter.