Studien für den Neubau einer Sporthalle auf dem TU Campus
Wie kann die neue Sporthalle auf dem TU Campus aussehen, was für Anforderungen werden gestellt, wie muss sie konzipiert sein? Diese Aufgabenstellung wurde im Sommersemester von studierenden des Fachbereichs Architektur der tu Kaiserslautern in einem Entwurfsseminar unter Leitung von Prof. Johannes Modersohn untersucht. die herausragenden Ergebnisse werden jetzt vom 29.8. – 13.9.2008 (Eröffnung 28.8. 18:00 Uhr) in der Architekturgalerie Kaiserslautern präsentiert.
Die Anforderungen an eine neue TU Campus Arena wurde in Gesprächen mit allen beteiligten im Vorfeld geklärt und zur Grundlage der Untersuchung gemacht. Die von den Studenten erarbeiteten Entwürfe zeigen an drei unterschiedlichen Standorten exemplarische Lösungsmöglichkeiten auf. Neben der perfekten sporttechnischen Ausstattung der neuen Halle erweist sich die Infrastruktur mit den hervorragenden Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr und den vielfältigen Parkmöglichkeiten auf dem Uni-campus für gut besuchte Sportereignisse bestens geeignet. Vielleicht können die diskussionswürdigen Studentenentwürfe als ein Startschuss für weitergehende Planungen gewertet werden um den Stellenwert des Spitzensports an der TU Kaiserslautern weiter zu etablieren und kontinuierlich voranzubringen.
Parallel dazu zeigt der Planungsbeirat der Stadt Kaiserslautern die Ergebnisse der Analyse der für den eventuellen Neubau der Halle von der Stadtverwaltung angefragten Standorte.