Deutscher Naturstein Preis. European Architecture + Stone

Mehrfamilienhaus St. Moritz, 2009
Der deutsche Naturstein-Preis gehört zu den renommiertesten Architekturpreisen Deutschlands und wurde 2011 erstmals europaweit ausgeschrieben. Die Ausstellung präsentiert die prämierten Bauten, darunter so renommierte Projekte wie das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in Berlin des Schweizer Architekten Max Dudler (*1949) oder der Opernturm in Frankfurt des Frankfurter Architekten Christoph Mäckler (*1951). Sie basieren auf anspruchsvollen Baukonzepten, zeugen von hoher architektonischer Qualität, energetischer Optimierung und wirtschaftlicher Konstruktion. Maßgeblich war dabei die Verwendung von Naturstein aus Europa.

Anlässlich der Vernissage stellt einer der Preisträger, der Architekt Pablo Horvath aus Chur, Graubünden, sein Werk vor. Pablo Horváth verfolgt einen architektonischen Ansatz, in dem das Handwerkliche sich der Sprache eines eleganten und trendigen Designs widersetzt. Der Vortrag findet im Rahmen der Architekturforum-Reihe „Die andere Schweiz“ des Fachbereichs Architektur der TU Kaiserslautern statt.

Ausstellungseröffnung und Vortrag
Mittwoch, 30. Mai 2012

Vortrag im Gebäude 1 des Fachbereichs Architektur der TU Kaiserslautern:
Pfaffenbergstr. 95 // Hörsaal 106 // Kaiserslautern
Beginn: 18.00 Uhr

bild

vernissage in architekturgalerie

Ausstellung in der Architekturgalerie: Deutscher Naturstein Preis. European Architecture + Stone
Vernissage: 19.30 Uhr
Öffnungszeiten: Do + Fr 15h – 18h, Sa 11h – 14h und nach Vereinbarung

Mit freundlichen Unterstützung von