bayer|Uhrig, molter-linnemann, bayer & strobel, kirchspitz Kaiserslautern

Vier Architekturbüros zeigen vom 13. Januar bis 7. Februar vier Ausstellungen in der Architekturgalerie.

Gemeinsamer Hintergrund der Teilnehmer ist ihr Bürositz in Kaiserslautern und die Ausbildung am Studiengang Architektur der TU Kaiserslautern. Durch Wettbewerbserfolge und Preise sind die Büros überregional bekannt. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung wird Stellung zum aktuellen Architekturdiskurs bezogen.

Die weiteren Beziehungen zwischen den Büros, die Besonderheiten und evtl. weiteren Gemeinsamkeiten werden sich während der Laufzeit und in der Reflexion über die jeweils gewählten Ausstellungskonzepte der Büros zeigen. Die Konzepte sind bis zum Zeitpunkt der vier Vernissagen auch den Teilnehmern untereinander unbekannt.

Begleitet werden die Ausstellungen von Vorträgen mit eingeladenen Referenten und Werkberichten der Ausstellenden selbst. Somit erhält man die Reflexion und Sicht von außen und einen Zugang zum jeweiligen Werk der Köpfe hinter den Konzepten der Ausstellungen.

Der Schwerpunkt der Galerie, die Vermittlung universitärer Lehr- und Forschungsarbeit, wird in diesen vier Wochen im Januar 2009 von einer anderen Seite beleuchtet. Über den Diskurs mit und über die Absolventen, wird die Relevanz der Ausbildung der TU Kaiserslautern auf einen Prüfstand gestellt.