Mario Asnago e Claudio Vender. Häuser der Großstadt


Die Ausstellung zeigt aktuelle Fotografien der innerstädtischen Gebäude des rationalistischen Architektenduos Claudio Asnago (1896-1981) und Mario Vender (1904-1986) aus Mailand. Schwerpunkt ihrer gemeinsamen Arbeit war die Architektur und Stadtplanung sowie Möbeldesign.

In einer Mischung aus traditionellen städtischen Architekturtypologien und individueller Exzentrizität überzeugen ihre Häuser im städtischen Kontext der Mailänder Großstadtarchitektur. Das bisher kaum dokumentierte und nördlich der Alpen fast unbekannte Werk wird nun über die Sammlung aller von Asnago und Vender noch existierenden Gebäude in Mailand erstmals umfassend in Architekturfotografien erfasst und in einer Studioausstellung dargestellt.

Die Fotografien entstanden während eines Seminars in Mailand im Sommersemester 2013 gemeinsam mit Studierenden des Fachbereichs Architektur geleitet vom Architekturfotografen Michael Heinrich und apl. Prof. Dr. Matthias Castorph (Stadtbaukunst).


weiterlesen