Kunst und Bau – Forschungsneubauten LASE und LPME an der TUK

Das Land Rheinland-Pfalz sieht sich in besonderer Weise verpflichtet, die Baukultur zu fördern. Ziel des vielfältigen Engagements ist es, Baukultur, Architektur und Kunst als Gemeinschaftsaufgabe in ihrer Bedeutung für den Alltag jedes Menschen stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die künstlerische Ausgestaltung von Neubauprojekten ist ein wesentlicher Teil dieser Kulturförderung. Die beiden durch den Bund ko-finanzierten Forschungsneubauten „Laboratory of Advanced Spin Engineering“ LASE und „Laboratory for Ultra-Precision and Micro Engineering“ LPME sind besondere Bauaufgaben, für die eine besondere künstlerische Ausgestaltung gesucht wurde. Beide Forschungseinrichtungen setzen eigenständige Schwerpunkte, die Betonung eines fachübergreifenden Austausches ist jedoch elementarer Bestandteil der Funktionskonzepte beider Institute. Für die Neubauten sollten daher zwei eigenständige Kunstwerke geschaffen werden, mit jeweils wahrnehmbar eigener Identität, die aber zugleich miteinander in Korrespondenz treten und sich gegenseitig ergänzen und bereichern. Gewünscht wurde auch eine gewisse weiträumliche Wirkung, sowohl ins Innere der Laborgebäude, als auch nach außen hin, in Bezug auf die Lage am nördlichen, dem Wald zugewandten Rand des Universitäts-Campus. Für diese Aufgabe wurde nach einem öffentlichen, internationalen Bewerbungsverfahren ein beschränkter Wettbewerb ausgelobt, der mit einem 1., einem 2. und einem 3. Preis honoriert wurde. Das Ergebnis des 1. Preises wird zur Umsetzung empfohlen. Es wurden explizit Künstlerinnen/Künstler/Künstlergruppen aufgefordert, die sich bereits im Vorfeld als Zweierteam zusammenfinden und bewerben sollten.

Ausstellungseröffnung Montag, 09.Dezember 2019, 18:00 Uhr Architekturgalerie der TUK

Das Land Rheinland-Pfalz vertreten durch den Landesbetrieb Liegenschaft- und Baubetreuung freut sich, Sie zur Ausstellungseröffnung „Kunst am Bau – Kunst und Bau“ an den beiden Forschungsneubauten LASE und LPME an der TUK begrüßen zu dürfen. Während der Eröffnung werden auch die drei Preisträger geehrt.

Begrüßung:

Peter Spitzley, Architekturgalerie der TUK