»Kaiserslautern – Entwürfe für die Stadt«

Seit 2008 hat die Architekturgalerie Kaiserslautern über 100 Ausstellungen gezeigt, war sie ein Ort für Workshops und Diskussionen. Sie hat sich in der Stadtentwicklung positioniert und den Diskurs über Architektur in Kaiserslautern vorangetrieben. Mit der Ausstellung »Kaiserslautern – Entwürfe für die Stadt« setzt sie diese Tradition fort. Der Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern, der mit der Kammergruppe 12 der Architektenkammer Rheinland-Pfalz die Galerie betreibt, hat sich im vergangenen Studienjahr 2018/2019 mit bekannten und oft diskutierten städtischen Orten auseinandergesetzt und mit studentischen Entwürfen neue Fragen aufgeworfen.

Kann die Stadtmitte rund um den Casimirsaal auch Zeugnis jüngerer Geschichte sein?
Ist das Stadion Betzenberg in seiner aktuellen Ausdehnung noch haltbar? Wie ist es im die Stadteingänge bestellt?
Das sind nur beispielhaft einige Fragen, denen die Studierenden mit Antworten, gleichsam Geschenken an die Stadt zum 10jährigen Bestehen der Architekturgalerie, begegnet sind.

Vernissage, 05.02.20, 19:00 Uhr
Begrüßung
Peter Spitzley
Architekturgalerie.org

Grußwort
Beate Kimmel
Bürgermeisterin Kaiserslautern

Einführung
Prof. Johannes Modersohn
Dekan Fachbereich Architektur

Download Einladungskarte

Termine
Vernissage
Di. 05.02.2020
19:00 Uhr
Ausstellung
06.02.2020–22.02.2020
Do. + Fr. 15:00-18:00 Uhr
Sa. 11:00–14:00 Uhr

Ort
Architekturgalerie der TU Kaiserslautern
Rosenstraße 2
67655 Kaiserslautern
info@architekturgalerie.org

Gestaltung
Daniela Spinelli
https://danielaspinelli.com/