„Durchs wilde Rekonstruktistan. Deutschlands Ringen um seine architektonische Identität“. Ein Vortrag von Dr. Christian Welzbacher zum 10jährigen Bestehen der Architekturgalerie.

Mehr als siebzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs werden die Diskussionen um Zerstörung und Erneuerung unserer Städte weiter intensiv geführt. Obwohl der zeitliche Abstand seelische Distanz mit sich brachte bestimmen festgeschriebene Deutungsmuster die Debatten. Dem Modell „Identität durch Geschichte“ steht das „Feindbild Moderne“ gegenüber. Diese Widersprüche finden wir auch in der Architektur: während auf der grünen Wiese die Zersiedlung des Landes munter voranschreitet werden nicht mehr nur einzelne Bauwerke (Berliner Schloss), sondern ganze Innenstädte rekonstruiert (Frankfurt am Main). „Durchs wilde Rekonstruktistan“: das ist eine Reise durch das Deutschland der Gegenwart, seine wahre und gefakte Architektur und seine Suche nach Identität.

Dr. Christian Welzbacher studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik. Als freier Journalist und Autor publizierte er zahlreich zu Themen der Kultur und ihrem Verhältnis zu Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Im Zentrum der Stadt Kaiserslautern gelegen repräsentiert die Architekturgalerie des fatuk den Fachbereiche Architektur und die Technische Universität mit ihrer Randlage auch innerhalb der Stadt. In diesem Jahr feiert die Architekturgalerie ihr 10jähriges Bestehen. Das wollen die Akteure mit der Universität und ihren Studierenden feiern. Fatuk lädt im Anschluss an den Vortrag zu einem kleinen Grillfest auf dem Campus, hinter Gebäude 1. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit Campus Kultur statt. Ein Geschenk der Galerie an die Universität; ein Geschenk an die Stadt wird folgen.

Mittwoch, 06. Juni 2018, 19.30 Uhr
Gebäude 1 – Raum 106, Pfaffenbergstraße 96, 67663 Kaiserslautern
Anschließend Umtrunk und Fest der Architekturgalerie des fatuk.