BDA Architektur- und Studienpreis 2018

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Land Rheinland-Pfalz zeichnet fertiggestellte Bauten aus, die im Sinne der Stärkung der Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und
der Umwelt vorbildlich sind. Die Auszeichnungen sollen dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für die Qualität des Planens und Bauens in Rheinland-Pfalz zu fördern und die Bedeutung guter Architektur in der
Öffentlichkeit zu vermitteln.
Der BDA Architekturpreis dient damit der Förderung der Baukultur in Rheinland-Pfalz und setzt Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur. Mit dem Preis können ein Bauwerk, ein Gebäudeensemble, realisierte städtebauliche Projekte, Industriebauten und Ingenieurbauwerke
ausgezeichnet werden. Der BDA Architekturpreis wird gleichermaßen an den Bauherren und die Architektin, den Architekten für ihr gemeinsames Werk verliehen.

BDA STUDIENPREIS

Der BDA Studienpreis ist ein Förderpreis für den Architektennachwuchs und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren. Teilnahmeberechtigt sind alle Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Architektenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll bewusst gemacht werden. Beide Preise stehen unter der Schirmherrschaft von Doris Ahnen, Finanz- und Bauministerin Rheinland-Pfalz.

Vernissage:
Dienstag, 27. November 2018, 18:30 Uhr

Begrüßung:
Peter Spitzley, Architekturgalerie Kaiserslautern

Einführung:
Prof. Heinrich Lessing
Vorsitzender BDA Landesverband Rheinland-Pfalz

Bericht aus der Jurysitzung:
Prof. Karin Schmid

Werkvortrag:
JULIAN SCHOYERER

Wir laden Sie hiermit recht herzlich zur Vernissage am 27. November 2018 um 18:30 Uhr mit anschließendem Umtrunk ein.

Architekturgalerie Kaiserslautern
Rosenstrasse 2, 67655 Kaiserslautern